Es beginnt:1. Etappe meiner Deutschlandreise
Aktualisiert: 5. Aug.
Vierhöfen - Hitzacker
Aus Spiel wird Wirklichkeit. „Deutschlandreise“ war DAS Spiel meiner Kindheit. Ich liebte die effiziente Planung der Route und das Entdecken neuer Städte in Deutschland.
Mit dieser Reise wurde das Spiel nun Wirklichkeit und ich begab mich auf eine Reise entlang der Elbe, Saale, Donau, Isar und des Inns bis ins Inntal zum Vomperberg. Bei der Planung half Komoot, allerdings bleibt als Reisemittel meine „Falkenjagd“. Begleiten Sie mich in 21 Kapiteln durch Deutschland - MEINER DEUTSCHLANDREISE.
Die heimatliche Morgensonne grüßt zum Aufbruch und kleidet alles in ihr sanftes Licht des Morgens. - Nach gutem Frühstück geht es nun gestärkt und mit Geleit zur Fähre am Zollenspieker. Dort beginnt sodann der erste große Abschnitt der Radreise an der Elbe bis Magdeburg.
Auf bekannten Wegen geht es nun mit Nicole zum Zollenspieker. In Luhdorf entdecken wir ein Storchennest. Später geht es dann über den Stöckterdeich bis Hopte, wo es dann heißt, Abschied nehmen und neue Wege erkunden.
Nach der Überfahrt beginnt nun die Reise stromaufwärts. Entlang des Elbdeichs eröffnen sich Wiesen, alte Bauernhäuser und auch ein Storchennest. Bevor Lauenburg erreicht wird, gilt es die erste Anhöhe von 100m zu erklimmen; mit über 40kg Gepäck doch eine kleine Herausforderung! - Belohnt werde ich durch eine erholsame Fahrt im lichtdurchfluteten Wald und später einer Fahrt durch die romantische Altstadt Lauenburgs.
Kurz vor Boizenburg eröffnete sich ein malerischer Blick von der Anhöhe auf den Hafen der Stadt. Unten angekommen überraschte mich ein schmucker kleiner Ort. Nach kurzer Rundtour ging es dann wieder auf den Deich.
Die letzten schattigen Plätze hatte ich hinter mir gelassen und mein Sunblocker darf zeigen, was er kann. Entlang der Strecke sind immer wieder kleine verträumte Ortschaften zu finden. Ein Aussichtsturm spendet etwas Schatten für die erste Rast. Nach knapp 110km und 300m Anstieg ist die erste Etappe geschafft und um 18:00 gibt es Abendbrot in der Jugendherberge; Nudeln. Mit Stolz und etwas müden Beinen geht es nun zu Bett.